Helferskirchen, 07.11.2025

Begegnungsgottesdienst der Region

Die Region feiert gemeinsam Gottesdienst.

Menschen begegnen und sich dabei gegenseitig noch besser kennenlernen, dazu hatte die Regionalleitung der Region Westerwald | Rhein-Lahn bei einem Begegnungsgottesdienst Anfang November in die Kirche in Helferskirchen eingeladen.

Neben Zelebrant Pfarrer Andreas Fuchs, Pfarrei St. Bonifatius Wirges, war auch die Bischöfliche Bevollmächtigte Prof. Dr. Hildegard Wustmans mit dabei. Gemeinsam sprachen sie am Ende des Gottesdienst einen Segen für die Region und die Menschen in ihr. Zuvor waren die Regionalleitungen Kerstin Hutya und Catharina Buschmann-Kramm in einer Dialogpredigt auf das Verbindende sowie die Chancen und Möglichkeiten von Region eingegangen. In einem meditativen Teil konnten alle Gottesdienstteilnehmer ihre persönlichen Fürbitten anbringen und dazu eine Kerze entzünden.

Musikalisch wurde der Gottesdienst durch Stefan Ley, Leiter Kath. Fachstelle für Jugendarbeit Westerwald/Rhein-Lahn, im Zusammenspiel mit Jule Wolf als Sängerin gestaltet.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle Anwesenden in den nahegelegenen Helperich-Treff eingeladen, den Mitglieder des Ortsausschusses Helferskirchen in liebevoller Weise geschmückt hatten. Bei einem Gläschen Sekt bzw. Orangensaft und einem kleinen Imbiss waren sich alle einig, dass der Begegnungsgottesdienst ein gelungener Auftakt dieses neuen Gottesdienstformates war, das gerne eine Fortsetzung auch in anderen Pfarreien der Region finden kann. 

Zum Anfang der Seite springen